14
Jan
2007

Sorgen

macht mir meine Tochter. Sie war schon in den letzten Tagen so komisch. Gestern ist eine Situation eingetreten womit ich nie im Leben gerechnet hätte. Möchte das hier auch nicht so dar legen. Fakt ist aber, nach dem sie gestern weinend neben dem Hund lag und ich versucht habe mit ihr zu reden, das das Problem eigendlich was anderes ist.

Das Problem heist " Stiefkind"

Sie fängt an eifersüchtig zu werden, und sich benachteiligt zu fühlen.
Nein sie bekommt Liebe, Aufmerksamkeit und auch die Zuwendung die sie braucht. Was sie allerdings nicht bekommt, sind materielle Werte wie sie der Stiefsohn von seiner Mutter bekommt.
Sie kann den Sohn nämlich mit nichts anderem mehr halten.

Trotz sauschlechter Noten in der Schule ( mehr 4 und 5 en) wird zu Weihnachten mal ebend Geschenke im wert von ca. 400 Euro gekauft. Jetzt zum Geburtstag wird mal ebend noch schnell das Zubehör und etliche Spiele da zu geholt, damit an nichts mehr fehlt. Immerhin wissen wir nun nicht mehr was wir noch zum Geburtstag kaufen sollen, weil ja nun endlich alles vorhanden ist. Der Junge ist nun 13 Jahre, eigendlich feiert man da auch noch gerne mit anderen Kindern, aber das wird ihm untersagt, weil es ja doch " Arbeit" macht.......eigendlich ist er ne arme S.....

Meine Tochter ist das ganze Gegenteil, aber nun auch in einem Alter, wo sie auch gerne mehr hätte....ihr sehnlichster Wunsch....ein Lap-top, wo sie schon fast 1 Jahr drauf spart. Ich kann ihr den leider nicht mal ebend kaufen, da ich fast so gut wie nix verdiene. Sie ging sogar an einem Samstagmorgen Inventur machen, um sich für 7 Stunden ca 35 Euro zu verdienen.

Ich bin soooooo stolz auf sie !!!!!

Sie weiß was es heißt für bestimmte Dinge ebend arbeiten gehen zu müssen und auch dementsprechend ihr Unverständniss also für diesen Jungen.

Es tut mir weh wie sie leidet. Das schlimme ist nur das ich nicht weiß was ich tun soll. Im Grunde kann der Junge für die unzulänglichkeiten seiner Mutter nix. Wir kommen ja auch nicht gegen sie an, denn sie macht genau das Gegenteil von dem was abgesprochen wird. Ich kann meinem Mann aber auch nicht verbieten das sein Sohn nach uns kommt, denn es ist sein Sohn. Aber ich merke von mal zu mal die Spannungen in unserer Familie.
Meistens unternehme ich getrennt von einander, ich kümmer mich um mein Kind...er sich um sein Kind. Obwohl ich es lieber änders hätte.

Egal mit wem ich rede, niemand weiß einen wirklich guten Rat...ähm weiß ich ja selber nicht.

Oki, es sind nicht nur die materiellen Werte die dahinter stecken, es ist mehr was die Familie belastet. Kommt der Junge zu uns, verlangt er auch Aufmerksamkeit, Liebe und Zuwendung, die er natürlich auch bekommt. Bei uns verlangt er nicht das Materielle, er ist einfach nur froh da zu sein. Er fügt sich soweit ganz gut in unser Familienleben ein. Aber es ist auch erst ein Kampf am ersten Tag wenn er kommt bis er sich dann wieder umgewöhnt hat.
Im Grunde verehrt er meine Tochter, übernimmt oder versucht zu mindest ihre Haltung zu übernehmen.
Im Grunde findet sie das auch gut, sie kann es ebend einfach nicht verstehen das er da ja nix für kann, das seine Mutter nur an sich denkt.....


Alles einfach nur ein Problem was schwer zu lösen ist!
cappuccina - 14. Jan, 08:09

ein Versuch-

Hallo, aus eigener Erfahrung weiß ich, dass diese Patchworkfamilien-Konstrukte hoch komplexe Systeme sind!
Deshalb auch nur ein paar Gedanken von mir:

*Ich persönlich hasse ja Formulierungen die mit Stief-.... beginnen.
Mein Mann hat auch eine Tochter, die wir regelmäßig treffen, da wär´ich ja dann die Stiefmutter, brrr! Ich habe auch meinen Jungs immer erklärt, dass die Zweite ihres Vaters meiner Meinung nach erst zur Stiefmutter wird, wenn ich das Zeitliche segne, so Schneewittchenmäßig!
Das Wort ist für mich eindeutig negativ besetzt!
* Dass die EX Deines Mannes regelmäßig "querbrät", wird wohl in der Beziehungsgeschichte der beiden liegen, vieles ist dabei den handelnden Personen oft nicht bewußt, aber deswegen trotzdem sehr bestimmend .
Welche Schuldgefühle sie ihrem eigenen Sohn aus dem Grund der Scheidung gegenüber haben mag ???? und deshalb ihn mit materiellen Gütern überhäuft???? Sie tut ihm in jedem Fall für die Zukunft nichts Gutes, denn das Leben ist kein Hochglanzsupermarkt, Geld muss in der Regel schwer verdient werden!
* Weiter so mit Deinem/ Eurem Patchworkfamiliensystem!
Zeit und Zuwendung ist das Wichtigste für unsere Kiddies.
Es wird aber zugegebenermaßen immer schwieriger, wenn sie in die Pubertät kommen, v.a. für die, die nicht zusammenleben, so also auch für Deinen Mann und seinen Sohn ??? Vielleicht ist es aber auch für Gleichgeschlechtliche (Vater-Sohn, Mutter-Tochter) einfacher, Beziehung lebendig zu erhalten.
Ich für meinen Teil tu mir mit der Tochter meines Mannes leichter als der Vater, obwohl ich sie erst seit ihrem 12. Lebensjahr kenne.

Alles Liebe! Grüße c.

PS. Ich denke, es ist voll o.k., dass die beiden Männer auch alleine miteinander um die Häuser ziehen. Ich denke aber, dass das nicht die Regel sein dürfte!

ENGEL-der-LIEBE - 17. Jan, 07:21

Hallo

die Formulierung "Stiefkind" liegt darin um es hier übersichtlicher dar zu stellen. Natürlich ist das Wort an sich selber nicht so schön, aber was ich zu dem Kind sage und hier niederschreibe ist ein himmelweiter Unterschied.

zum 2. Punkt. Der Mutter dieses Kindes ist es sehr wohl bewusst was sie mit ihren Handlungen anrichtet. Sie kann nur nicht anders handeln, sonst würde sie ja ihre Schuldgefühle zu geben. Warum sie trotzdem mutwilliger Weise wissendlich genau das Gegenteil tut, als es dem Jungen gut tut weiß ich nicht.

Natürlich ist Zeit und Zuwendung das Wichtigste für ein Kind, Zuwendung bekommt er bei uns in gleicher Maaßen, sei es von mir als auch von seinem Vater. Was allerdings die Zeit angeht, können wir nicht so handeln wie es uns gefällt, wenn die Mutter das zeitliche vorbestimmt. DH. der Junge darf nur zu uns kommen wenn sie sich ins Vergnügen stürzen möchte und er sie daran hindert, oder die abgemachten alltäglich 2 Wochenrythmen ( Wochenende).

Der Junge selber würde lieber heut wie morgen bei uns sein, das Problem ist nur das sie ihn nicht gehen lassen will, weil sie Angst hat der er eines Tages bei uns leben will und sie ihren heißgeliebten Unterhalt nicht mehr bekommen würde! Also was bleibt ihr anderes übrig als ihn nur materiell voll zu stopfen.
Ohne Unterhalt kann man auch nicht mehr 3-4 x im Jahr ohne Kind in Urlaub fahren.....


Gruß Engel
Doremijasu - 20. Jan, 17:35

Der Sohn...

von meinem Ex, war mein Pflegesohn, wenn wir ihn zu Besuch hatten, manchmal hieß es auch scherzhaft, mein möchtegernkind- jedenfalls immer möglichst positiv. Derkleine nannte mich mit Namen, oder nannte mich "Mutti von Jxxxx, er war emotional sehr an meine große Tochter gebunden, und ihr gefiel diese Rolle.
aber mit pubertierenden Kindern ist es sehr schwer, eine Definition zu finden. Wegen der Zuordnung müsste es nicht "stief-" heißen, aber eigentlich, wer sich mühe gibt, kann auch hinter solche formulierungen schaun, und sie sehen als das was sie sind: Worte.
Und ich weiß das der Engel es sichnicht leicht macht mit diesem Jungen, wenn da die Wortfindung auf der strecke bleibt, ist dies das allerkleinste Prob.

viele Grüße
aus dem Tal

Doremijasu - 20. Jan, 17:42

@Engel....

was ich bei meinem besuch rausgehört habe, bei deiner tochter ist, das sie sich nicht nur materiell benachteiligt fühlt, sie würde gerne von dir als erwachsene anerkannt werden, und sie deutete noch ein paar details an. Mit petzen erreiche ich allerdings nichts - mach ihr mut, endlich den mund zu öffnen, ich weiß das du ihr zuhörst und herzensgut bist

viele Grüße aus dem Tal

ENGEL-der-LIEBE - 21. Jan, 07:05

Hallo,

ja, ich habe in manchen Dingen vielleicht nicht immer alles zu getraut. Vielleicht war es auch immer mit Angst verbunden etwas falsch zu machen. Im Moment geht es mit ihr, sobald ich merke das etwas nicht stimmt versuche ich mit ihr zu reden. Oft antwortet sie mit Trotzigkeit, manchmal öffnet sie sich. Wenn sie sich verstanden fühlt und ich ihr entgegen kommen kann, ändert sich die Situation recht schnell. Man darf aber auch die Pubertät nicht dabei vergessen, da ist sowieso vieles einfach nur " Schei..."
Ab Montag geht sie ins Praktikum " Kindergarten" da freut sie sich schon sehr drauf, obwohl sie dort 9 Stunden arbeiten muss. Sie hat übrigens das " beste" soziale Zeugnis der gesammten Jahrgangsstufe!

Der Junge war gestern viel mit meinem Mann allein unterwegs. Nachdem es Zeugnisse gegeben hat und er eine schriftliche Beurteilung der Schule mitbekommen, die gleich unter aller Würde ist, muste mein Mann wohl mal mit ihm reden. Dabei kam herraus, das sich meine Vermutungen bestätigen und sich seine Mutter NICHT um ihn kümmert. Natürlich weiss ich das dies ein versteckter Hilferuf ist, weil er sich bei uns anders benimmt als sie es von der Schule schreiben. Ich habe mir Kopien gemacht und werde mir mit meinem Mann ein Termin bei der Klassenlehrerin holen. Vielleicht weiß die nicht mal von deren Situation, weil "Madam" immer nur alles schön redet.
Er ist ja übernächste Woche eine Woche bei uns, weil Mama wiedermal allein in den Skiurlaub fahren will. Der Junge sagte uns das er dort alles Scheisse findet und sein Verhältnis zum Freund der Mutter auch immer schlechter wird. Er findets selber zum Kotzen das er nur sachen bekommt, womit er sich allein beschäftigen muss....das will er gar nicht!
Wir versuchen erstmal über die Schule etwas zu erreichen, man wird sehen wie er sich in der einen Woche hier macht und dann besprechen wir weiteres......
Windrider - 25. Jan, 10:40

Oh wie bekannt kommt mir das alles vor!

Patchwork-Situationen sind einfach höchst schwierig zu händeln, leider. Ich hatte mir das ja auch anders vorgestellt. Aber nach immerhin insgesamt 8 Jahren hat sich das nicht wesentlich gebessert. Durch den Umzug Richtung Ulm wohnen meine Kids ja nun auch nicht mehr bei uns, aber mein Mann sieht seine Kids nach wie vor jedes Wochenende. Dazu ist ihm jede finanzielle Aufwendung recht. Manchmal nervt mich das ganz schön, manchmal denke ich mir, das geht ewig so. Während meine Kinder einfach eher problemlos waren und sind, sind seine Kids halt sehr nervige, von ihrer Mutter und dem inzwischen nicht mehr so neuen Stiefvater ausgepowerte Kinder, die unmäßig hohe Ansprüche haben und denen alles nachgeschmissen wird, die aber selber nichts leisten. Die 14-jährige wird wohl voraussichtlich mit mehr Ach und Krach den Hauptschulabschluss hinkriegen, während der 16-jährige dieses Jahr wohl endgültig im Gymnasium sitzen bleibt. Beide Kinder haben nicht gelernt, überhaupt irgendwas zu lernen. Der Junge hängt nur noch vorm PC, das Mädel nur noch vor der Glotze! Und beide Eltern gucken quasi zu, wobei seine Ex uns auch noch Vorwürfe macht, wir würden mit dem Mädel nicht genug lernen am Wochenende!!! Das ist doch wirklich zum K*****! Deine Tochter lieber Engel ist sicher in einem schwierigen Alter, aber natürlich kriegt sie sicher auch diese ganzen inneren Zwistigkeiten mit und sie sieht halt, dass sie WENIGER kriegt als der liebe Stiefbruder. Da kann man als Kind natürlich ins Grübeln kommen... Darüber reden ist sicher auf jeden Fall richtig. Denn selbst wenn du das Geld hättest, würdest du dein Kind ja nicht so mit Geschenken vollknallen wollen wie dein Mann bzw. seine Exfrau seinen Sohn vollknallt oder?
Mein volles Mitgefühl und hoffe, dass es besser wird - lieben Gruß Windrider

logo

Engel~der~Liebe

was ich wirklich will

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Meine Besucher

Counter

Aktuelle Beiträge

Danke, bis jetzt habe...
Danke, bis jetzt habe ich noch keine Nachricht vom...
ENGEL-der-LIEBE - 26. Okt, 05:45
Hoffe, die Sache ist...
Hoffe, die Sache ist gut ausgegangen.....
Burningheart - 23. Okt, 04:03
Oh Oh...
Habe gerade Nachricht bekommen das endlich der Gutachter...
ENGEL-der-LIEBE - 7. Okt, 10:25
Nichts Besonderes,
unser Urlaub war super toll und erholsam. Leider zu...
ENGEL-der-LIEBE - 29. Jul, 15:20
ja und der Urlaub kommt,...
ja und der Urlaub kommt, haben für eine Woche an der...
ENGEL-der-LIEBE - 24. Jun, 07:23
Hallo Engel der Liebe! Mensch,...
Hallo Engel der Liebe! Mensch, das hört sich ja überhaupt...
Burningheart - 18. Jun, 22:18
GE
Hier mal ein Video von Herbi in gelsenkirchen....es...
ENGEL-der-LIEBE - 12. Jun, 08:45
Grönemeyer Konzert
in der Arena. Suuuuuuper, auch das hat sich gelohnt....
ENGEL-der-LIEBE - 12. Jun, 08:38
Urlaubsende
und kaum wieder da, geht alles wieder los. Stress...
ENGEL-der-LIEBE - 9. Jun, 20:58
Unheilig in Gelsenkirchen
Urlaub pur......Ruhe....und ein absolut tolles Konzert!
ENGEL-der-LIEBE - 6. Jun, 06:52

Mein Lesestoff


Erika J. Chopich, Margaret Paul
Aussöhnung mit dem inneren Kind


Anselm Grün, Ursula Illert, Edgar M. Böhlke
12 Engel für das Jahr, 1 Audio-CD

Stichwortsuche

 

Status

Online seit 7061 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 26. Okt, 05:45

Zufallsbild

Wuestenbaum1

Musikliste

Intressante Links

Jetzt bei PaidUnion.at anmelden

Sam
Arbeitsleben
Familienleben
Gedanken
Gedichte
Leben
Liebe
Umzugsleben
verlogene Familie
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren